window._epn = {campaign:5338491680}; Butylkleber | US-Car Blog
Categories Autoglas Lexikon

Butylkleber

Share

Was ist Butylkleber?

Butylkleber besteht aus einer Isobutylen- und Kautschukmischung mit eingelagerten Russpartikeln. Der Kleber zeichnet sich durch hohe Alterungsbeständigkeit und Eignung für langfristige Anwendung im Außenbewitterungsbereich aus. Besondere Vorteile von Butyklebern sind ferner hohe Beständigkeit gegenüber UV-Strahlung und Oxydation sowie die Eigenschaft des Kaltverschweißens (Kaltkleben).

Butylklebeschnüre wurden in den 1970-iger und 1980-iger Jahren bei Fahrzeugen zum Verkleben der Windschutz- oder Heckscheibe eingesetzt. Die Butylklebeschnüre waren aus Gründen der leichteren Verarbeitbarkeit auch mit eingelagertem Heizdraht lieferbar. Später wurden sie durch Polyurethankleber abgelöst, um die hohen Sicherheitsanforderungen der Airbagtechnik zu gewährleisten.

Tags BKleberLexikon-BWerkzeug